Digitalisierung
Unsere Schule ist mit 200 Schüler-I-Pads und W-Lan in allen Klassen ausgestattet. Jede Klasse hat 5 Klassen-I-Pads, damit Kinder in der Freiarbeit oder in Übungsphasen ein I-Pad nutzen können. Auf jeder Etage gibt es einen I-Pad-Wagen, wenn im Klassenverband mit I-Pads gearbeitet werden soll.
Das Kollegium hat sich in den letzten Jahren vielseitig fortgebildet: Zur Nutzung der I-Pads, zum Programmieren mit Bluebots und Otzebots, zur Arbeit mit Logineo LMS, zur Nutzung der Classroom-App, zum Internet-ABC etc. In einer Arbeitsgruppe zur Digitalisierung haben wir ein Jahr lang eng mit dem Kompetenzteam und den Medienberatern an unserem Medienkonzept weitergearbeitet.
Der Umgang mit digitalen Medien im Unterricht wird immer selbstverständlicher und vielfältiger. Es ist unser Ziel, die Kinder sicher im Umgang mit Medien zu machen. Dazu führen wir u.a. im 3. Schuljahr eine Themenwoche zur Medienerziehung durch.
Apps
Passend zu den Schulbüchern ist auf den I-Pads die Lernsoftware zu Zebra und MiniMax installiert.
Der Förderverein hat dank mehrerer Spenden die App "Komm, sag es auf Deutsch" für die Sprachförderung zugewanderter Kinder angeschafft.
Die Anton-App mit der Schullizenz für Anton Plus soll das digitale Lernen zu Hause erleichtern. Sie können die Inhalte einmalig herunterladen, so dass die Kinder dann offline arbeiten können.
Mit dem Book-Creator ist kreatives Arbeiten vielseitig und kindgerecht möglich.
Daneben stehen den Kindern noch etliche andere Apps zur Verfügung, u.a. "Die Maus", Scratch, Blitzrechnen,...
Mit der SDUI-App möchten wir die Eltern-Kommunikation erleichtern. Bitte registrieren Sie sich bei SDUI, falls Sie dies noch nicht gemacht haben. Es erleichtert die Kommunikation und Informationsweitergabe. Außerdem bietet SDUI die Möglichkeit, auch Lernvideos und Materialien einfach bereitzustellen oder mit den Kindern einen Videochat in der Klassengruppe durchzuführen. News können Sie sich in Ihre Muttersprache übersetzen lassen. Den aktuellen Stundenplan können Sie abrufen und Ihr Kind krankmelden.
Programmieren
Zum Programmieren stehen den Kindern Bluebots und Ozebots sowie einige Apps zur Verfügung. Eine Mathe-AG im 4. Schuljahr führt interessierte Kinder gezielt daran.
Im Rahmen der Themenwoche zur Medienerziehung ist das Programmieren mit Bluebots oder ScratchJunior auch ein Themenbaustein für alle Kinder.