Individuelle Förderung und Inklusion
Seit vielen Jahren sind wir Schule des Gemeinsamen Lernens. Unsere Schülerschaft ist vielfältig und heterogen. Kinder mit und ohne Deutschkenntnisse, ohne und mit Behinderung, Kinder mit den unterschiedlichsten Begabungen lernen zusammen. Wir versuchen, jedes Kind zu fördern, so gut wie es geht.
In allen Jahrgängen findet Förderunterricht in Mathematik und Deutsch in kleinen Lerngruppen statt.
Durch Teamteaching in Doppelbesetzung können wir Kinder im Klassenunterricht individuell fördern.
Die Sozialpädagogin Frau Winterberg fördert die Kinder in der Schuleingangsphase umfassend in den Bereichen Motorik, Feinmotorik, Konzentration, aber auch im Bewältigen des Alltags.
Im Rahmen von Inklusion betreuen Frau Feron, Frau Bernhard-Noack und Frau Schreurs Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf – teilweise im Teamteaching im Klassenverband, teilweise in kleinen Fördergruppen oder einzeln. An unserer Schule werden Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen, Emotional-Soziale Entwicklung und Sprache unterrichtet.
Für die zugewanderten Kinder gibt es in allen Jahrgängen Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache.
Eine zusätzliche Förderung ermöglichen uns die ehrenamtlichen Lesepatinnen, die mit einzelnen Kindern lesen, Deutsch sprechen üben und einfach viel Zeit und Engagement mitbringen.